Champions League: Salzburg in der nächsten Qualifikationsrunde

Red Bull Salzburg steht in der 3. Qualifikationsrunde für die Gruppenphase der Champions League. Nachdem sich der österreichische Meister schon im Hinspiel gegen den Hibernians Football Club aus Malta mit 3:0 durchsetzen konnte, gewann man auch im heimischen Stadion mit dem identischen Ergebnis. In Runde 3 wartet nun ein Gegner aus Kroation.

Nach dem 3:0 im Hinspiel hatte eigentlich kaum noch jemand daran gezweifelt, dass Salzburg den Sprung in die 3. Runde schaffen wird. Fans des Hibernians Football Club, die doch noch ein paar Hoffnungen hegten, mussten diese schon früh begraben. Salzburg legte mit viel Tempo los und traf bereits in der 11. Minute zum 1:0. Rzatkowski köpfte zur Führung und stellte damit die Weichen auf Sieg.

Der Gegner aus Malta hätte nun fünf Tore schießen müssen, um doch noch als Gesamtsieger vom Platz zu gehen. Dazu fehlten in der Offensive aber einfach die Mittel. In Halbzeit 1 kam Hibernians lediglich zu einem Torschuss. Stattdessen drehte Salzburg weiter auf. In der 19. Minute gab es dann den endgültigen KO für das Team aus Malta als Gulbrandsen auf 2:0 erhöhte. Im Anschluss konnte man Salzburg eigentlich nur vorwerfen, dass man zu wenig aus den eigenen Chancen machte. Zu Halbzeit hätte der Meister auch problemlos mit vier oder fünf Toren führen können.

In Halbzeit 2 bot sich ein ähnliches Bild. Der Hibernians Football Club war vor allem darauf bedacht, in Salzburg nicht vollkommen unter die Räder zu kommen. Daher beschränkte man sich praktisch ausschließlich auf die Defensive. Salzburg kam aber trotzdem immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners, einzig ein weiteres Tor wollte lange nicht fallen. Erst in 85. Minute sorgte Haidara für den 3:0-Endstand.

Nach dem Sieg wartet nun die 3. Qualifikationsrunde auf Salzburg. Hier trifft man auf HNK Rijeka aus Kroatien, die sich mit 2:0 und 5:1 gegen The New Saints FC aus Wales durchsetzen konnten. Das Hinspiel findet am 26. Juli und das Rückspiel am 1./2. August statt. Bei einem Sieg würde Salzburg in den Play-offs um den ersten Einzug in die Gruppenphase der Champions League in der Vereinsgeschichte spielen.